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Integrierte Leitstelle Traunstein

Notruf 112 – Kompetenz im Notfall

Sie benötigen Hilfe? Jemand hat einen Unfall – Sie brauchen den Notarzt? Es brennt bei Ihnen? In genau diesem Moment taucht sie auf – die Frage: „wie lautet die Notrufnummer?“. Bis Juni 2010 mussten Sie sich die Nummern 110 (Polizei-Notruf), 112 (Feuerwehr) und 19222 (Krankentransport/Notarzt) merken.
Das ist Geschichte – geblieben sind nur noch die 110 und 112.

Unter der
 
Notruf-Nummer 112
 
kommen ab sofort alle Anrufe zur Integrierten Leitstelle nach Traunstein. Egal, ob Sie einen Krankenwagen, den Notarzt oder die Feuerwehr benötigen – die Mitarbeiter der ILS Traunstein sind rund um die Uhr für Sie da!
 
Denken Sie bei einem Notruf immer an die fünf „W“:
 
Wer ruft an?                                       Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen.
 
Wo ist der Einsatzort?                   Geben Sie uns die genaue Adresse (Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk) und beschreiben Sie uns Besonderheiten bei der Zufahrt (Hinterhof, Parkanlagen, Kilometerangabe und Fahrtrichtung auf Autobahnen usw.). Wenn Sie nicht ortskundig sind, fragen Sie einen Passanten. Je genauer Ihre Angaben sind, desto schneller trifft Hilfe ein!
 
Was ist passiert?                              Beschreiben Sie mit kurzen Worten genau, was passiert ist.
"Es brennt in der Wohnung“
"Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrrad und einem PKW"
"Ihr Mann/Ihre Frau hat stechende Schmerzen in der Brust"
 
Wie viele Verletzte/Betroffene?         Teilen Sie uns die Anzahl der Verletzten mit. Sind bei einem Brand vielleicht noch Personen im Gebäude?
 
Warten auf Rückfragen                       Legen Sie bitte nicht auf! Erst wenn wir keine Fragen mehr an Sie haben, beendet der Mitarbeiter der Leitstelle das Gespräch.
 
Noch ein wichtiger Hinweis: die Notrufnummer 112 ist im Fest- und Mobilnetz vorwahl- und gebührenfrei!


►  siehe auch Rubrik "Gesundheit"


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