Verwaltungsgemeinschaft Polling VG Polling            Gemeinde Oberneukirchen Gemeinde Oberneukirchen
Gemeinde Polling
Schriftgröße ändern
Veranstaltungen
Ortsansicht Polling Ortseinfahrt Flossing Luftbild von Grünbach Luftbild Forsting Startseite » Bürgerinfo » Asylbewerber und Flüchtlinge » Wohnraumbörse Asyl

Wohnraumbörse Asyl

Die Asylsituation hat in den vergangenen Jahren viele Anforderungen und Herausforderungen mit sich gebracht. Aufgrund der immer schnelleren Anerkennungen brauchen bleibeberechtigte Asylbewerber und Flüchtlinge nun dringend Wohnraum.

Um verfügbare Wohnungen zu finden und an den entsprechenden Personenkreis weiterzuvermitteln, wurde im Landkreis Mühldorf nun die Plattform „Online-Wohnraumbörse“ nach dem Passauer Modell eingerichtet. Das Projekt wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert. Im Landkreis Passau konnte im Vergleich zum durchschnittlichen Anteil in Bayern durch diese Börse bereits eine große Anzahl von Flüchtlingen erfolgreich eigenen Wohnraum finden (Best-Practice-Beispiel).
Sollte jemand in Betracht ziehen, Wohnraum an anerkannte Flüchtlinge zu vermieten, kann man sich auf der eingerichteten Internetseite www.wohnraumboerse-asyl-mue.de informieren, ob die Kosten der Unterkunft – Miet- und Nebenkosten – angemessen sind und somit vom Jobcenter anerkannt werden. Zur anschließenden Abgabe eines Mietangebotes kann ein Online-Formular ausgefüllt werden, welches an interessierte Mieter weitervermittelt wird. Das Formular kann wahlweise direkt per E-Mail oder ausgedruckt per Post übersandt werden.
Mietangebote werden durch die Wohnungslotsin des BRK, Judith Grindinger, an bedürftige Personen weitergeleitet.
Für Rückfragen können Sie sich gerne mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes Mühldorf, Team Akquise, in Verbindung setzen:
E-Mail: wohnraumboerse-asyl@lra-mue.de
Tel.: 08631 699-398

nach oben nach oben                                                                    Seite drucken Drucken